Wie viel wissen Sie wirklich über die Empfängnisverhütung, die Sie verwenden, oder wie Sie es verwenden sollten? Trotz der Prävalenz der Empfängnisverhütung - und der Auswahlmöglichkeiten, die im NHS verfügbar sind - bleiben zu viele Menschen unzureichend informiert, werden von Missverständnissen übermäßig beeinflusst oder mit unbeantworteten Fragen zurückgelassen. Und hier ist eine wichtige: Solltest du eine Empfängnisverhütung machen? Ich stelle die Frage Experten führender Wohltätigkeitsorganisationen im Bereich der reproduktiven Gesundheit, um die endgültige Antwort zu erhalten.

Die am häufigsten verwendete Form der Empfängnisverhütung durch Frauen ist laut NHS-Statistik die orale Kontrazeptionspille: Zwischen 2016 und 2017 wurde sie von 44% der Frauen in Kontakt mit den sexuellen und reproduktiven Gesundheitsdiensten des NHS verwendet. Aber trotz seiner weitverbreiteten Verwendung zirkulieren immer wieder falsche Informationen - zum Beispiel die Idee, dass die Nutzer immer wieder eine Pause von der Pille einlegen sollten. Bekki Burbidge, stellvertretender Geschäftsführer der Wohltätigkeitsorganisation für sexuelle Gesundheit FPA (früher bekannt als die Familienplanungsvereinigung), erzählt Hektik: "Es ist ein Mythos, dass man von Zeit zu Zeit eine Pause von der Pille braucht oder dass es unfruchtbar wird."

In der Tat ist es sicher, die kombinierte Pille zu nehmen - die synthetische Versionen von Östrogen und Progesteron enthält, erklärt der NHS - durchweg bis zum Alter von 50, sagt Burbidge, vorausgesetzt, Sie haben keine medizinischen Probleme, die die Pille verschlimmern könnte. Die Gestagen-Einzeldosis kann inzwischen bis zum 55. Lebensjahr eingenommen werden - wiederum, sagt Burbidge, "es sei denn aus medizinischen Gründen nicht."

Die Ausnahme? Tracey Forsyth, leitende Verhütungsschwester des britischen Schwangerschaftsberatungsdienstes, sagt, dass "Einschränkungen" eintreten, wenn der Benutzer hohen Blutdruck hat, oder ein Raucher über 35 Jahre alt ist. Gemäß der NHS-Richtlinie sollten Raucher über 35 nicht nehmen Sie die kombinierte Pille, aber sind in der Lage, die Gestagen-nur Pille zu nehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt über die für Sie am besten geeignete Methode.

Es ist auch völlig in Ordnung, die Pille-freie oder Placebo-Woche zu überspringen, wenn Sie Ihre Periode normalerweise haben, erklärt Bekki Burbidge und erklärt, "Es gibt keinen medizinischen Bedarf, die Pause zu haben oder eine Entzugsblutung zu haben." Sie fügt hinzu: "Einige Frauen entscheiden sich, einmal alle drei Monate eine Pause zu machen, während andere die Pille kontinuierlich einnehmen wollen." Manche Leute, die die Pille kontinuierlich einnehmen, könnten immer noch Blutungen bekommen, sagt Burbidge, aber das ist wahrscheinlich kein Grund zur Sorge. "Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Schwester darüber, wenn Sie Fragen oder Bedenken haben", empfiehlt sie.

Das ist also die Pille; Wie wäre es mit lang wirkenden Methoden wie der Spule oder dem Implantat? Diese verlangen normalerweise auch keine Pause, sagt Burbidge. "Es ist in Ordnung, eine neue Methode der langanhaltenden reversiblen Kontrazeption (LARC) einzusetzen, nachdem die alte entfernt wurde", erzählt sie Bustle. "Eine neue Methode sofort zu bekommen bedeutet, dass du keine Pause hast, die dich einer Schwangerschaft aussetzen könnte."

Tracey Forsyth stimmt dem zu und sagt: "Wenn es für dich funktioniert, kannst du einfach einen anderen ohne Probleme machen." Die einzige LARC-Methode, die eine Pause erfordern könnte, ist die Injektion, sagt Forsyth. Dies dauert acht oder dreizehn Wochen, abhängig von der gewählten Marke, aber der NHS stellt fest, dass Depo-Provera, die am häufigsten verwendete Marke in Großbritannien, den Östrogenspiegel des Benutzers beeinflussen kann, was möglicherweise zu einer Ausdünnung der Knochen führt. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen daher, die Injektion nach zwei Jahren abzusetzen oder eine medizinische Untersuchung zu verlangen, bevor Sie die zukünftige Verwendung genehmigen. "Sie möchten nur, dass Sie beurteilt werden und sicherstellen, dass alles in Ordnung ist", erklärt Forsyth.

Das sollte die Sache klären: Wenn Sie keine Verhütungsspritze bekommen oder bestimmte medizinische Probleme haben, brauchen Sie wahrscheinlich keine Pause von Ihrer Verhütungsmethode zu machen, sei es die Pille oder eine LARC. Bedenken Sie, dass ein weiterer Kontrazeptionsmythus ausgebrochen ist.